Das Leistungshundeforum
Mera Dog Breeder - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Mera Dog Breeder (/showthread.php?tid=11986)

Seiten: 1 2 3

Mera Dog Breeder - Urmel - 22-08-2012

Hallo,

haben einen 5 Monate alten Schäferhund.

Er hat am Anfang an Mera Dog Junior1 bekommen dann Mera Dog Junior 2 und jetzt haben wir auf Mera Dog Breeder umgestellt. Der Züchter meinte das ist okay so.

Und jetzt kommt mein also unser großes Problem. Er hat als er Mera Dog Junior 2 bekommen hat sich als mal am bauch aufgebissen. Der Tierarzt meinte er könnte vielleicht auf ein Gras allergisch sein beobachten.

Gesagt -getan. Doch seit wir am Futter umstellen sind bzw. er jetzt nur noch Mera Dog Breeder bekommt beißt er sich immer mehr und immer heftiger aud und so langsam habe ich das Gefühl das er das Futter nicht verträgt.

Kann mir jemand sagen ob das sein könnte oder ob ich da vollkommen falsch liege. :help:

Für schnelle und hilfreiche Antworten wäre ich super super dankbar. Der kleine große tut mir sau leid!!!!

Lg Claudi

- AntjeT. - 22-08-2012

Hallo Claudi,

eine Futtermittel-Allergie kann auf jeden Fall sein! Bei meinem Bono ist das im Alter von 8 Monaten "ausgebrochen", als ich auf Mera-Dog Junior umgestellt habe.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, ein anderes Futter auszuprobieren. Ich füttere meinen Hunden aufgrund der Allergie
Wolfsblut "Wild Pacific"
Viel besser wäre natürlich, wenn du den Kleinen barfen würdest, dann könnte sich das Allergie-Problem eventuell auch schnell lösen!

Habe übrigens vor einigen Monaten einen Allergietest machen lassen und war schockiert, auf was er alles allergisch reagiert.

- Erich2 - 23-08-2012

ich deneke auch das es am Futter liegt , nimm welches wo wenig oder kein Getreide drin ist
das Breeder besteht ja fast nur aus Getreide

- DogsWorld - 23-08-2012

MERA DOG Breeder ist ein Futter für " erwachsene" Hunde und nicht für Junghunde.
Wir füttern unseren Hunden auch Meradog doch unser jüngster hat erst Junior 1 bekommen und dann gebarft und ab und zu nach dem er über 1 Jahr alt war auch mal Trockenfutter, damit sind wir bestens gefahren. Dir kann man nur raten KEIN Breeder mehr füttern.
Versuche es mal mit Barfen damit könnte es besser werden. Kopf hoch das wird schon !!! :daumenhoch:

Gruß
Ludger

- Trine - 23-08-2012

Hallo Urmel,

ich würde Dir auch Barf empfehlen. Solltest Du das nicht wollen, ist eine Sorte von Wolfsblut sicherlich eine gute Trockenfutter Alternative. Oder einfach mal nach getreidefreienm Trockenfutter googeln

Mera Dog Breeder - Urmel - 23-08-2012

Hallo Hallo,

vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ich glaube ich werde auf alle fälle mal einen Allergie test mit ihm machen und schauen das wir das Futter wechseln.

Hallo Dogsworld ,Mera Dog Breeder bekommt er weil der Züchter von dem wir den Hund haben gemeint hat man könnte ihn schon umstellen. Und da ich mich da auf meinen Züchter verlassen habe da er ja die Ahnung hat dachte ich das das schon okay ist.

Aber jetzt noch mal ein großes Dankeschön an euch für eure Beiträge.

LG Claudi

- Antje - 23-08-2012

Ich würde mir den Allergietest erst mal sparen (die sidn nicht selten falsch positiv) und auf Frischfutter umstellen, zuerst mal nur eine Sorte Fleisch geben, kein Getreide und nur wenig Auswahl an Obst/Gemüse, um zu sehen ob mit nur wenigen Futterkomponenten der Juckreiz verschwindet. Wenn das klappt würde ich nach und nach weitere Komponenten zufügen.

Auf jeden Fall sollte der Hund zusätzlich genaustens auf Flöhe untersucht werden. Wobei beachtet werden sollte daß nur ca. 5% der Flohpopulation auf dem Hund lebt und ein Hund nicht vor Flöhen wimmeln muß wenn er befallen ist.

- Erich2 - 23-08-2012

vom Allergietest habe ich auch viel schlechtes gehört , spar das Geld und kauf die was ohne Getreide am besten nat. Fleisch

- Trine - 23-08-2012

Hallo Urmel,

wenn der Hund eine Unverträglichkeit z.B. auf Getreide hat, was in Mera Dog mehr als reichlich vorhanden ist (und ja nicht zum natürlichen Nahrungsprogramm eines Caniden gehört), ist es egal, ob Du ein Trockenfutter für Welpen, Heranwachsende, Erwachsene oder Senioren fütterst. In der Natur fressen Halbwüchsige auch nichts anderes als die erwachsenen Tiere.

Wie Antje schon schrieb, spar Dir erstmal den Allergietest und stell auf hochwertiges Futter um. Am bsten Rohfütterunmg. Ansonsten - wie gesagt - hochwertiges (viel Fleisch) Trofu. Diese Futtersorten bekommst Du NICHT in den Futtermitteldiscountern (Fressnapf etc.), sondern meist über internet. Und diese Umstellung so schnell wie möglich u. direkt - kein mischen mit Mera Dog, wenn Du Deinem Hund was gutes tun willst.

- Jezira - 23-08-2012

Hi,

Barfen ist in vielerlei Hinsicht eine gute Idee.

Andernfalls gibt es mittlerweile einige getreidefreie Trofus, z.B. Bestes Futter (aber nur einige Sorten davon), auch Belcando bietet neuerdings eine getreidefreie Sorte an.

Ich bestelle mein Trofu - wenn ich welches brauche, denn ich barfe hauptsächlich - im Internet bei http://www.petspremium.de. Aber Achtung: diese Futtersorten sind recht teuer.

Alles Gute
Sabine