![]() |
|
Fleisch selber trocken - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Barfen (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Fleisch selber trocken (/showthread.php?tid=11087) Seiten:
1
2
|
Fleisch selber trocken - Sandra Ilsen - 11-01-2012 Hallo so da Mücke ja nur noch PFerd bekommen soll in der nächsten Zeit überlege ich Aufgrund der Preise evtl. selber zu trocken. Hat das schon mal jemand gemacht?? Backofen soll ja gehen, geht aber auch schön auf die Stromrechnung. Dörrautomat, ja dann welchen??? LG Sandra - Dina - 11-01-2012 Hallo Sandra, schau doch mal im gesunde-Hunde-Forum, da haben einige Leute Erfahrung mit dem Trocknen von Fleisch http://www.gesundehunde.com/forum/ Ich habe mal Lunge im Backofen getrocknet :nope: Den Gestank habe ich tagelang nicht aus dem Haus bekommen LG Dina - Sandra Ilsen - 11-01-2012 Hallo danke dir. Nee ich will nur einfaches Fleisch trocknen,keine Innereien LG Sandra - Dirk.H. - 11-01-2012 Reines Fleisch zu trocknen ist noch schwieriger wie Lunge. Es bleibt auch nicht viel an gewicht ürbig, gerechnet mit der Stromrechnung macht es eigentlich nicht viel Sinn! Gruß Dirk - Chaco - 11-01-2012 Mein Rüde bekommt auch nur Pferd. Das Fleisch bekomme ich am Ort. Ich habe auch schon versucht es zu trocknen. Dörrautomat. Aber wie Dirk geschrieben hat, braucht Unmengen an Strom. Außerdem bekommst du aus einem Kilo Fleisch nur eine Handvoll. Bei petsfrost gibt es getrocknetes Pferdefleisch. Laut Angabe wirklich nur Pferd. Fünf Euro für 200gr. Bekommt der Rüde sparsam. Ich habe da auch schon Pferdefleisch bestellt und war zufrieden. Geliefert wird es in eine Styropor Box. Lieferzeit 24 Stunden. Kommt im Sommer auch noch gefroren an. Manchmal vielleicht außen schon etwas weich. Geliefert wird mit DPD. Aber bei Hundefutter mache ich mir da keinen Kopf. Ich habe Glück und die Lieferung kommt immer gegen Mittag und da bin ich zu Hause, sonst Abstellerlaubnis. Ich bestelle da für meine Hündin regelmäßig und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich auch schon anderes gehört. Christiane - Wieland - 12-01-2012 Hallo Sandra, wir haben das folgendermaßen gemacht: Aus rostfreihem Stahldraht viele Haken gebogen, das Fleisch auf einer alten Brotschneidemaschine in ca 1cm starke Scheiben geschnitten und auf Leinen aufgehängt. Im Hochsommer hat es ca 3 Tage gedauert, bis keine Fliegen und Wespen mehr an das Fleisch gegangen sind, weil es schon zu hart war um Maden zu ernähren. Den Rest haben die Meisen für uns erledigt. Im Winter habe ich leider keine Erfahrungen, aber bei löslichem Kaffee gibt es ja auch Gefriertrocknung, es sollte grundsätzlich auch gehen. Ist eine saubere und geruchlose Art, Fleisch aufzubewahren. Netze oder Leinen-Beutel eignen sich ganz hervorragend. Der Masse-Verlust ist ganz normal und einer der großen Vorteile dieser Art Konservierung. Bei der Fütterung musst du entsprechend umdenken, 250g Dörrfleisch entsprechen ca 1kg Frischfleisch. Entsprechende Flüssigkeitszufuhr ist natürlich sicher zu stellen. Die genaue Dosierung ist eine Erfahrungssache. - Bettina Balters - 13-01-2012 Da es Dir anscheinend um Vorratshaltung geht aufgrund der Preise, wäre das Einfrieren wohl die hygienischere und preisgünstigere Variante. - Sandra Ilsen - 13-01-2012 Hallo danke für eure Antworten. Mir geht es darum das Mücke zur Zeit nur Pferd verträgt und Pferdeleckerlies getrocknet oft in Kleinstmengen kaum unter 5 Euro für 200gr zu bekommen sind. Daher werde ich wohl selber trocknen damit ich für die Uo und auch so mal was habe. LG Sandra PS im BARF Sektor scheinen das viele zu machen und die meisten haben einen Dörrautomaten, da scheint es dann günstiger zu sein. Habe mich da gestern mal ein wenig eingelesen - Kirsten - 13-01-2012 Hallo Sandra, im Tierhotel gibt's im Moment Pferdegranulat (100%) 100g für 2,70 €. Ist nicht gerade billig, aber ob du es dafür selber trocknen kannst...? Gruß Kirsten - Sandra Ilsen - 13-01-2012 Hallo so ein Mist hab da gerade bestellt, aber das hab ich übersehen LG |