![]() |
|
Fragen an die Schnauzerexperten - Mittelschnauzer - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Riesenschnauzer (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=80) +--- Thema: Fragen an die Schnauzerexperten - Mittelschnauzer (/showthread.php?tid=15963) |
- Claudia Ph. - 31-01-2017 Hallo zusammen, Vielen Dank für die Infos, ich sehe schon die DSH Leute sind schon ein wenig verwöhnt von Ihren Hunden,...;-)) ..ja ich dachte mir schon das Mittelschnauzer mit Riesenschnauzer nicht zu vergleichen sind, ich will nicht sagen, ;-).. das ich Riesenschnauzer Kenner bin, aber ich kenne einige und hab schon einige gehetzt oder Apport gemacht. Deshalb die spezielle Frage nach den Mittelschnauzern. Wer kann mir den seriöse Züchter nennen, mit entsprechendem Fell mit Unterwolle, und eventuelle Eignung zur Ausbildung IPO, gerne auch per PN oder Telefon 0176 22147970. tschöö mit ö - bibi - 31-01-2017 kenn mich nur ein wenig bei den pfs aus, da gibt es wieder ein paar mit ipo und/oder fh aber du möchtest ja schwarz - Steffi Broderius - 01-02-2017 @ Lusana... waaaaass?? Du hattest einen Sohn von meinem King von Holsten ?? Huii ik freu mir!! Hast du Bilder von dem? würde mich so sehr interessieren.. Aus welchem Zwinger ? King hatte ja ein paar Deckeinsätze damals.. war halt einer vom alten Schlag der Bursche.. - Claudia Ph. - 01-02-2017 Hi Bibi, ach wenn du andere seriöse Züchter weißt in anderer Farbe,...;-) man kann ja mal schauen. Claudia, kennst du denn gute Züchter? - Sassenach - 01-02-2017 Hallo Claudia Du bekundest Interesse an Mittelschnauzer. Ich wusste aus Schweizer Sicht keine Mittelschnauzer der heute überhaupt im HSP steht. Mich würde es wirklich interessieren warum die Interesse? Ich bin kürzlich Besitzer eine RS Pfeffer Salz Hündin. Ich sah sie im Workingdog.eu und habe zugebissen!! Wir hatten vorher keine Hündin und das Weib probiert uns zu erziehen. Es wird nicht gelingen aber abgesehen davon dass sie erziehungsresistent ist, sind wir glimpflich davon gekommen. Liebe Grüsse Gill - lusna - 01-02-2017 @Steffi-Arpe - ich hab leider nicht mehr viele Bilder von Barry. Wenn Du magst, schick mir doch eine Email-Adresse per PN, dann schau ich, was ich für Dich finde. @Claudia-Ph - ich kenne die Szene recht gut. Viele Züchter auch persönlich. Näheres gerne per PN. - Akut. - 11-02-2017 Kann zuchttechnisch bei Riesen sicher etwas helfen, bei Schnauzern leider nicht. - Kathleen B - 14-02-2017 Hi! Ich habe alle drei Größen des Schnauzers bei mir (Riese-,Mittel-,Zwergschnauzer). Meine Erfahrungen dazu sind folgende: Ein Mittelschnauzer ist absolut nicht zu vergleichen mit einem Zwerg- oder Riesenschnauzer. Er ist viel selbstbewusster und unabhängiger. Macht oft sein Ding und ist halt wirklich, typisch Schnauzer, einfach stur. Sei dir bewusst, dass der Mittlelschnauzer der Urschnauzer ist. Mein jetziges Exemplar macht dieser Rasse alle Ehre. Sie sucht sich ihre Menschen aus mit denen sie was zu tun haben will. Meistens wird auch nur eine Person ausgewählt, die das einzige Herrchen ist. Alle andere betrachtete sie skeptisch und brummt auch mal gerne. Ein Mittlelschnauzer, so habe ich auf Ausstellungen und durch Gesprächen mit anderen Züchtern, feststellen müssen, lässt sich auch nicht so gerne anfassen. Hier kommt wieder diese Eigenständigkeit in den Vordergrund. Er.testet sich immer wieder aus wie weit ergehen kann (nicht agressiv) aber zB durch Überhören der Kommandos. Meine Hexe ist zudem besonders verfressen. Auch wenn sie sonst immer nur nach ihrem Kopf nach geht, für Fütterung würde sie ihr Vaterland verraten. Dies konnte ich mir zu Nutzen machen und sie zur BH führen sowie als Fährtenhund ausbilden (machen die Mittlelschnauzer sehr gerne). SD haben wir probiert. Doch durch ihre Skepsis anderen Menschen haben wir es gelassen.. Zudem hat meine Hexe noch ein größeres lautgebenes Organ als meine Riesen. Sie kläfft für ihr Leben gerne und ist sehr wachsam. Auch der Jagdtrieb ist bei ihr sehr ausgeprägt, sodass ich immer auf der Hut sein muss. Mit Artgenossen kommt sie super klar. Wie bei jeder Schnauzerrasse sollte man das Trimmen bevorzugen. Es tut dem Hund und seiner Fellqualität wirklich gut. Ein getrimmter Schnauzer ist so den Witterungsbedingungen besser ausgesetzt und kann diesen ohne Mantel ect. standhalten. Meine Zwergis und der Mittel sind Wohnunghunde, kommen jedoch, wenn ich auf Arbeit bin, auch mal raus in den Zwinger. Das klappt alles ohne Probleme. Achso was ich vergaß, ich hab ebenfalls ei schwarzes Mädel. Hatte aber ebenfalls auch schon den Farbschlag pfeffer und salz. Wenn man einen Mittlelschnauzer für den Sport (IPO) sucht, würde ich eher zu den Pf/s tendieren. Die haben meiner Ansicht nach noch ein bisschen mehr Schneid als die Schwarzen.;-) - Colonia - 15-02-2017 Kathleen B,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25774-Fragen-an-die-Schnauzerexperten-Mittelschnauzer/?postID=178112#post178112 schrieb:Hi! Nach dieser Einschätzung muss ich dringend das Gespräch mit unserer Züchterin suchen ! Hat die mir vielleicht einen zu groß geratenen Mittelschnauzer untergejubelt ????????????????????????????? Spass beiseite - ich denke, in jeder Größenvarietät wird man entsprechende Individuen finden, die Eigenschaften in sich vereinen, die der Rassebeschreibung des zuchbuchführenden Vereins ungelegen kommen würden. Nicht umsonst gibt es eine - natürlich nicht vom Verband veröffentlichte Rassebeschreibung - in der z.B. dem Riesen einen Hang zum pöbeln, mangelnde Kooperationsbereitschaft und unflätiges Verhalten gegenüber 2 - und 4 - bein nachgesagt wird. Auch eine enorme Ruppigkeit im körperlichen Kontakt. Wenn man dann allerdings den Genpool der Riesen in Rechnung stellt, der Großviehtreibhunde und Gespannbegleithunde aus dem bayrischen Raum beinhaltet, macht das Ganze schon wieder Sinn. Es sind echte Persönlichkeiten. Sie zu fordern und zu fördern ist eine - sich lohnende - Herausforderung. - Highlander - 15-02-2017 Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25774-Fragen-an-die-Schnauzerexperten-Mittelschnauzer/?postID=178121#post178121 schrieb:....in jeder Größenvarietät wird man entsprechende Individuen finden,...:appl: |