![]() |
Interessen Gemeinschaft Dobermann - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Dobermann (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=81) +--- Thema: Interessen Gemeinschaft Dobermann (/showthread.php?tid=15299) |
- Laik - 19-12-2015 ich kann den Link leider nicht öffnen Was mache ich falsch???? - Manny K - 19-12-2015 Ihr macht mehr im Ausstellungsbereich oder?? - Hundemann - 19-12-2015 Finde ich sehr interessant! Denke auch das beim Dobi ganz schnell etwas Passieren muss. Leider wissen wir alle das man Zeit braucht um etwas zu verändern. Ja bei den Rottis ist auch etwas Passiert da gibt es jetzt auch einen zweiten Verband. Aber wie alle Verbände die etwas neues oder etwas besser machen wollen werdet auch Ihr noch viel Spaß haben, ihr wisst was ich meine! - darabraun - 19-12-2015 Leider gründet Ihr euch 20j.zu spät.Es fehlt heute das Nötige Blut um noch etwas verändern zu können.Die Zucht von Dobis für den Gehobenen Sport ist nicht mehr möglich.Wir,da zähle ich mich auch zu.Haben die Zucht Leuten über lassen die nur Dollerzeichen in den Augen haben. Wibbi und Gefolge haben den Dobermann entsorgt. Glück Auf - tinka - 19-12-2015 solange man nur auf DV hunde zurückgreift, mag das stimmen. nimmt man aber gesunde und leistungsstarke registerhunde als auszucht mit rein, dann erweitert sich der genpool wieder. wenn ich es richtig verstehe, dann ist hier wohl ein dissidenzverband gegründet, welcher sich eben nicht an die DV statuten zu halten braucht. frage ist, was passiert mit denjenigen, die noch im DV sind und diese IGD unterstützen?! gruß reinhard - Manny K - 20-12-2015 Es gibt sehr viele gute Dobis...mehe als gute Ausbilder... - tinka - 20-12-2015 Moin Manni, bestimmt werden viele talentierte Dobermänner nicht gezeigt, aus welchem Grund auch immer. Das fatale an der Sache ist doch eher, daß Du nicht weißt, ob der Hund überhaupt vier Jahre wird( denke mal, gute Ausbildung denkt langfristig) oder aber, daß, wenn doch, er aufgrund von erwiesener Erbkrankheit sein Leistungspotential nicht weiter geben darf... In diesem Jahr sind zumindest in meinem Umfeld zwei Dobis umgefallen, einer während des Apports, einer lag morgens mit 2,5 Jahren einfach Tod im Korb... Wir haben ja einen, der bringt im Sport echt Spaß und bringt uns auch sonst viel Freude. Die Überlegung zum DCM testen ist da. Aber da er, zumindest im DV, niemals in die Zucht gehen wird, werden wir uns das schenken. Und, wenn er uns jetzt im Sport umfällt, dann hat ein schönes Leben gehabt und seinen Tod dort gefunden, wo er am meisten Freude hatte. Aber wir stecken dann in einem Dilemma.. In der heutigen Zeit sich einen Dobermann zu holen ist doch wie russisch Roulett... Wenn die IGD das hin bekommt, uns einen gesunden Hund Nachfolger zu erzeugen, dann haben sie für mich und in Bezug auf die Rasse Dobermann ihre absolute Daseinsberechtigung. Und Papiere sind uns dann auch erstmal egal. Ich denke mal nicht, daß der VDH sich so massiv beim DV einmischen wird, wie sie es zum Beispiel beim Englisch Bulldog getan haben, denn da sitzt ja einer vom DV Vorstand. Gruß reinhard - Manny K - 20-12-2015 Es gibt sehr gute Zûchter die auf Gesundheit und Leistung achten...man sollte das vorhandene Potenzial nutzen... - tinka - 20-12-2015 Bei dem prozentualen Anteil von DCM in der Dobermann Zucht scheinen die aber deutlich in der Minderzahl zu sein... - Manny K - 20-12-2015 das stimmt...die guten sind auch eher im Leistungsbereich zu finden... |