Das Leistungshundeforum
Kommando beim Abholen an Versteck bei SchH1 - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Kommando beim Abholen an Versteck bei SchH1 (/thread-4487.html)

Seiten: 1 2 3

Kommando beim Abholen an Versteck bei SchH1 - Cristine - 26-05-2008

Moin,

öhmmm.....ist nun schon ne Weile her seit meiner letzten 1er. Und eine Prüfungsordnung finde ich nicht, dahier die Frage: Wenn ich den Hund beim Stellen /Verbellen abholen will, trete ich ja neben den Hund. Sage ich dann nur FUSS und gehe mit ihm weg oder darf ich zuerst noch - wie in der Bewachung auf dem Platz - SITZ sagen und danach mit FUSS weggehen?

VG

Cristine

abholen - graffiti - 26-05-2008

hi cristine,

du darfst den hund nachdem du rangetreten bist, erst mit sitz abstellen und dann mit fuss weggehen. die 2. möglichkeit ist das abrufen, bei der 1 kannst du dir das aussuchen.

lg doris

- Cristine - 26-05-2008

Danke doris,

ja, ich weiß dass man auch abrufen kann - aber daran arbeiten wir nach der Prüfung ;-)

VG

Cristine

abholen am Versteck - maik71 - 26-05-2008

Hallo Christine,

Du kannst, wenn Du Deinen Hund am Versteck abholst
das kommando "Sitz" geben und mit "Fuß" abholen.
Davor mußt Du aber die Grundstellung vor dem Versteck
(da, wo sonst die Hunde abgerufen werden) einnehmen
und auf LR Anweisung dann zum Hund gehen.

Hab es erst im letzten Monat "durch" *g*

Gruß

Maik

- graffiti - 26-05-2008

hi cristine,

habe ich auch so gemacht, habe bei der 1 abgeholt und werde dann demnächst (ist erst 3 wochen her die 1) mit dem abrufen üben anfangen.

ich wünsche dir viel erfolg bei der prüfung.

lg doris

- Ascan - 26-05-2008

Hallo Doris,

warum nicht gleich abrufen, Du brauchst es doch sowieso später und Gehorsam brauchst Du im Schutzdienst im Anschluss doch auch.

Ottomar

- graffiti - 26-05-2008

hallo ottomar,

meine hündin ist noch recht jung, noch keine 2 jahre alt. deshalb habe ich mich vorerst fürs abholen entschieden. wie geschrieben, jetzt wird das abrufen geübt, das ist bestimmt kein großes problem.

gruß doris

- Ascan - 27-05-2008

graffiti,index.php?page=Thread&postID=49113#post49113' schrieb:hallo ottomar,
meine hündin ist noch recht jung, noch keine 2 jahre alt. deshalb habe ich mich vorerst fürs abholen entschieden. wie geschrieben, jetzt wird das abrufen geübt, das ist bestimmt kein großes problem.
gruß doris

Bei der LM DVG dieses Jahr in SH ist ein 2,5 Jahre alter Mali 3. geworden mit 99 im Schutzdienst. Es geht, wenn man es meines Erachtens von Anfang an konsequent macht.
Aber Du wirst es für Dich und Deinen Hund schon richtig machen.

Gruß Ottomar

- M. Lorenz - 28-05-2008

@Ascan

Dieses Thema hatten wir hier schon des öfteren. Trotzdem noch ein Mal:
je öfter ich den Hund aus dem Verbellen heraus abrufe, umso nervlich angekratzter wird er werden, wenn der Hundeführer an das Versteck heran tritt. Folgeerscheinungen sind u.U. Belästigen des Helfers oder vorzeitiges Herankommen zum HF. Warum also muß ich es dem Hund unnötig schwer machen? In der I ist es möglich, den Hund abzuholen... Das "hier-Fuß" trainiere ich abseits des Verbellens, beim Spazieren gehen z.B. Auch in Situationen, wo der Hund gerade etwas anderes tun will wie sich lösen, markieren bei Rüden oder Schnüffeln.
Mein letzter Hund wurde von mir das allererste Mal bei der IIer Abgerufen, im Training vorher nie!

- graffiti - 28-05-2008

danke maik,
gut beschrieben, so sehe ich das auch! -a:

gruß doris