"Vergabeordnung" für Schau-, Zucht-, Schönheitspokal o.ä.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

"Vergabeordnung" für Schau-, Zucht-, Schönheitspokal o.ä.

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:
    Bei uns in der OG soll wieder ein "Schönheits-" bzw. "Schaupokal" vergeben werden und ich soll mich um die Vergabe kümmern
    Hierfür benötigen wir natürlich auch eine Art Vergabeordnung in der festgelegt ist, nach welchen Kriterien der Pokal vergeben wird.

Ich finds schwierig, hierbei einen Anfang zu finden, da ja auf einer Schau keine Punkte vergeben werden und man sich bei einer Pokalvergabe nicht danach richten kann wie im VPG-Bereich.

Da der Schwerpunkt unsere OG im Leistungsbereich liegt, möchte ich die Vergabe des Pokals nicht von der Häufigkeit der Schauteilnahme abhängig machen.

Wird in euren Ortsgruppen ein "Schau-", "Schönheits-", "Zuchtpokal" o.ä. vergeben?
    Falls ja, würde mich sehr interessieren, wie eure Regularien aussehen, da ich mich wirklich schwer tue, hier einen Anfang zu finden.
    Man könnte ggf ein Punktesystem für die Schauteilnahme und das Ergebnis austüfteln - hat jemand so etwas vielleicht auch schon und würde es mir zur Verfügung stellen?

Es wäre super, wenn ihr mir hierzu Anregungen bringen könntet!

Danke & liebe Grüße
    Jana
    Hallo Jana, in der LG M-V wird seit 2007 der Züchterpokal vergeben:
    schaeferhunde-mv.de/wbboard/th…gohljapmcg3epkdk199j03q00 .
    Eventuell ist für eure OG vom Inhalt her daraus etwas zu entnehmen.

mfg Chris
    "Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
    sondern nur ein Gewürz dazu"
    Hallo Jana,

vielleicht kannst Du die Punkte analog der Punktevergabe für das Hundeführersportabzeichen vergeben?

V GHKL (Höchstbewertung in der Klasse) = Punkte für ein V bei der SchH 3 (ich glaube 9 + bei LG oder überregionalen Veranstaltungen gibt es noch Sonderpunkte für Platzierungen)
    SG JHKL (ebenfalls Höchstbewertung in dieser Klasse) = Punkte für ein V bei einer SchH 2
    SG JKL (ebenfalls Höchstbewertung in dieser Klasse) = Punkte für ein V bei einer SchH 1
    VV in der Jüngstenklasse = Punkte für eine BH

Bei entsprechender Abstufung des Ergebnisses (V - SG - G ) würde ich auch nur die Punkte entsprechend anerkennen (z. B. für eine V-Prüfung, SG-Prüfung, G-Prüfung etc.).

Auf den ersten Blick mag diese Punktevergabe vielleicht etwas "kompliziert" wirken, aber wenn sich das mal "eingespielt" hat, dann läuft dies eigentlich reibungslos.
    Unsere OG vergibt so schon seit Jahren die Punkte für die beste "Zuchtbewertung/Zuchtpreis" des Jahres.

VG
    Isabelle
    So, habt beide vielen lieben Dank!

Ich habe mich letzten Endes dazu entschieden, das Ganze in einen Universalpokal umzuwandeln und eure Tipps waren dabei wirklich sehr hilfreich und ermöglichten mir, eine stimmige Vergabeordnung zu erstellen.
    Meine OG konnte ich vom Universalpokal auch problemlos überzeugen. Wir haben vielleicht zwei Personen, die aktiv und vor allem mehrmals im Jahr am Schaugeschehen teilnehmen und das war für mich ausschlaggebend dafür, einen reinen Schaupokal im Endeffekt abzulehnen. Teilnehmerfeld wäre zu klein, Chancengleichheit nicht gegeben und für die "Leistungsleute" wäre das Ganze völlig reizlos gewesen und da bei uns der Schwerpunkt auf der Leistung liegt... nun ja

Danke für eure Unterstützung! :mods: