Das Leistungshundeforum

Normale Version: Fährtenarbeit: Abbruch wegen Verlassens der Fährte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wenn ein Hund auf der Fährte diese um mehr als 10m verlässt, erfolgt Abbruch. Das ist völlig klar und wird nicht infrage gestellt.

Meines Wissens nach wird die bis dahin gezeigte Leistung aber besprochen und bewertet, das Team ist daher nach wie vor im Rennen um den Tagestitel.

Richtig oder irre ich mich? So verstehe ich zumindest die Seite 15 der aktuellen PO.
Kenne ich auch so. Wenn der Hund zB Mitte des letzten Schenkels die Fährte um mehr als LL verlässt, erfolgt die Besprechung bis zu der Stelle und es werden die bis dahin erarbeiteten Punkte vergeben.

Colonia

(24-09-2022, 21:09)Bettina Balters schrieb: [ -> ]............das Team ist daher nach wie vor im Rennen um den Tagestitel.

Besprechung und Punkte sollten laut PO o.k sein, aber will man den " Tagestitel " auch haben .....mit einem Abbruch ? Huh
Es ging um einen Wettbewerb in der Prüfungsstufe FPr3, das Gelände war eine Gassigehwiese und wurde weder vor noch nach dem Legen der Fährten irgendwie abgesperrt oder überwacht - die Konsequenz: Unzählige Verleitungen in allen Fährten drin. Etwas, was Hunde, die nicht FH geführt werden, nur schwer bewältigen können.

Im vorliegenden Fall ging es um eine mehr als ansprechende Fährtenarbeit, die weniger als eine Leinenlänge vor dem End-GS dieses unrühmliche Ende fand.

Und wenn der Hund dann trotz des Abbruchs noch die beste Punktzahl aller Starter erreicht hat - ja, dann will man gerne den Tagestitel, warum denn nicht.

Anfrage hat sich übrigens erledigt, nach meiner Nachfrage wurde das Ergebnis zugunsten des betroffenen Teams korrigiert.

Colonia

Kann man machen.
Auf der anderen Seite:
Nicht angekommen - pfeiff auf die Punkte - geschweige denn " Tagestitel " . Neues Rennen neues Glück. Aber wenn mans braucht ...
Daher : Attitude makes the differenz
Brauchen tut es keiner, aber das gilt für jede Prüfung und jede Punktzahl im Sport, von der OG Prüfung bis zur WM. Aber es soll Menschen geben, die ihren Hundesport mit viel Herzblut und Freude ausüben und die freuen sich dann auch über eine gerechte, PO konforme Bewertung.

Darum ging es aber auch überhaupt nicht.
(24-09-2022, 21:09)Bettina Balters schrieb: [ -> ]Wenn ein Hund auf der Fährte diese um mehr als 10m verlässt, erfolgt Abbruch. Das ist völlig klar und wird nicht infrage gestellt.

Meines Wissens nach wird die bis dahin gezeigte Leistung aber besprochen und bewertet, das Team ist daher nach wie vor im Rennen um den Tagestitel.

Richtig oder irre ich mich? So verstehe ich zumindest die Seite 15 der aktuellen PO.

Abbruch ist richtig, die Leistung wird besprochen und bewertet....es gibt kein Rennen mehr um einen Titel, denn man ist durchgefallen! Ziel der Prüfung wurde nicht erreicht, keinen Titel (es sei denn man hat interne Regeln für einen Loosertitel, das hat dann aber nichts mit der PO zu tun)!


Zitat:Im vorliegenden Fall ging es um eine mehr als ansprechende Fährtenarbeit, die weniger als eine Leinenlänge vor dem End-GS dieses unrühmliche Ende fand.

Wie kann man denn, mit einer bis kurz vor Ende, ansprechenden Arbeit unter 70 kommen? Da fehlen dann der GS und ein paar Meter, also keine 31 Punkte! Da muss ja einiges mehr passiert sein


Zitat:Und wenn der Hund dann trotz des Abbruchs noch die beste Punktzahl aller Starter erreicht hat - ja, dann will man gerne den Tagestitel, warum denn nicht.

Weil man keine 70 Punkte hat...nicht bestanden, kein Titel
Das Team war nicht unter 70, das habe ich nie geschrieben. Trotz verpasstem End-GS und dem fehlenden Stück Fährte war die Punktzahl weit höher.

Aber es ist eh geklärt, das "durchgefallen" wurde zurück genommen.

Colonia

Moin Uwe

"Abbruch ist richtig, die Leistung wird besprochen und bewertet.." kann das sein ????
Runter von der Fährte, Abbruch und wenn dann unterwegs genügend Punkte gesammelt wurden , bei mehr als 70 bestanden ???? Was steht den dann in der LK - Abbruch oder bestanden mit X ?
Fände ich irgndwie unlogisch. Wenn der Hund weg ist, dann ist er weg und ich lass mir als HF doch keine " Publikumsgeschenke " eintragen. Ist doch Augenwischerei und geht doch am Sinn der PO vorbei. Abbruch ist Abbruch und raus.
Wobei - heute brauchen ja viele was zum Vorzeigen, wenn die Persönlichkeit sonst nix hergibt.
Sei so nett und erhelle meinen Verstandskasten mit Deinem Licht  Angel
Also auch ich hatte schon das Vergnügen auf der letzten Gerade auf den letzten 20m die Wegquerung erfolgreich nicht zu schaffen - da der Hund aber vorher fehlerfrei gesucht hatte wurde mir der letzte Gegenstand und der letzte halbe Schenkel gezogen (oder so ähnlich  Wink ).
Verblieben 89 und der Sieg auf der Kreisausscheidung.
Die Frage ist und bleibt wieiviel vorher schon war und entsprechend entwertet wurde.

Und somit kann - nicht muss - ein Abbruch doch noch zu einer bestandenen Prüfung führen - eben weil es keine "Dis" ist sondern ein Abbruch - entsprechend wird besprochen und bewertet. Und manchmal hat man auch Glück, so wie ich, und es führt auch zu einer erfolgreichen Reihung.
Vielleicht nicht immer gut fürs Ego, aber doch irgendwie im Sinne des Sportes.

VG Anja
Seiten: 1 2 3